Nehmen Sie bequem über unser KONTAKTFORMULAR Kontakt zu uns auf und erfahren Sie mehr zum Thema Schulteroperation & Schulterarthroskopie – das Team des Orthopädiezentrum München City steht Ihnen gerne zur Verfügung!
Karpaltunnelspaltung:
Am Handgelenk wird das verdickte Band durchtrennt, unter dem sich der eingeengte Nerv befindet. Hierzu wird ein etwa 3 cm langer Schnitt an der Beugefalte des Handgelenkes durchgeführt und das sog. Ligamentum carpi transversum dargestellt. Dieses Band wird nach Untertunnelung mit einer Rinne durch eine sehr feine Schere gespalten. Der Nervenkanal ist danach erweitert, Nerven und Sehnen werden vom Druck befreit und können sich wieder erholen. Die vorbestehenden Beschwerden verschwinden oftmals schon kurz nach der Hand-Operation.
Schnellender Finger:
Durch die Hand-Operation wird die Gleitfähigkeit der Sehnenscheide im betroffenen Finger wieder hergestellt. Nach einem ca. 1,5 cm langen Hautschnitt in der Beugefalte des betroffenen Fingers wird die Stelle der größten Sehnenverengung (Ringband) aufgesucht und in Längsrichtung gespalten. Dadurch kann die befreite Beugesehne wieder ohne Behinderung bewegt werden, das vorbestehende "Hängenbleiben" ist verschwunden.